Sie sind hier

Aktuelles

Ferienlesepassaktion

Am Beginn der Sommerferien wurde auch heuer wieder der Ferienlese(spas)pass an Kinder und Jugendliche der Gemeinde ausgeteilt. Für jedes ausgeliehene und gelesene Buch gab es einen Stempel in den Pass. Am Ende des Sommers wurde unter den zahlreichen TeilnehmerInnen Preise verlost.
Unterstützt wurde die Aktion heuer erstmalig von Leseland Steiermark, der FA 6 des Landes. ´Zur Verfügung gestellt wurden die Preise von Spar Steiermark, der Tierwelt Herberstein und vielen lokalen Betrieben wie Baumschule Höfler; Buchhandlung Haas; Buchhandlung Plautz; Dorfbäckerei Hofer/Reisenhofer; Gasthaus Meißl; Gasthaus und Kaffee Eitljörg-Scholz; Gemeinde Puch; GGM Steirerpop, Kaufhaus Isabella Voit; Kaufhaus Spar Karl Gogg; Obstbau Fam. Leitner vlg. Niglbauer; Raiffeisenbank Filiale Puch, Steirershop Fam. Mitterbäck.
Wir danken allen Sponsoren sehr herzlich, die Kinder hatten mit diesen
die Belohnungen riesen Freude.
Als Glücksengerl bei der Verlosung der Priese fungierten die BesucherInnen der Tagesbetreuungsstätte für SeniorInnen in Puch. Es war wieder eine gelungene Aktion für die jungen Leserinnen und Leser

 

 

4. Steirischer Vorlesetag

Samstag,19. Juni 2021
Wir öffneten an diesem Tag eine Expositur in der Baumschule Höfler. Viele Bücher, hauptsächlich rund um das Thema Garten und viele Bilderbücher deponierten wir zum Schmökern an verschiedenen Plätzen im Erlebnisgarten.

 

 

Samen- und Pflanzen(raritäten)verkauf von Irmgard Scheidl
Samstag 13.03., 10 - 12.00 Uhr vor der Bücherei
Ein kleiner Lichtblick in diesen Zeit und wurde gut angenommen. Da gab es alles von der Inka- od. Scheibengurke, Hyazintenbohne, Spargelsalat, oak und vielen weiteren Samenraritäten.
Das Wetter ermöglichte (unter Einhaltung der Covid-Schutzmaßnahmen) viel Erfahrungsaustausch, Fachsimpeleien, kurz einen wunderbaren Einstieg in das Gartenjahr 2021.

 

Betriebsausflug: Frühstück und shoppen

Gut gestärkt nach einem gemütlichen Frühstück ging es zur Buchhandlung Plautz. Zweieinhalb Stunden genossen wir die hervorragende Beratung, das Schmöckern und Aussuchen. Da wir alle unterschiedliche Vorlieben haben, ist auch das, was wir letztlich gekauft haben, sehr vielfältig. Für alle Altersgruppen und Ansprüche ist etwas dabei. Und natürlich sind es nicht nur Bücher, auch für die Toniebox gibt es wieder allerlei Neues.

 

Gles`n und Gspüt
Freitag, 21.08.2020

Unter diesem Motto veranstaltete die Öffentliche Bücherei gemeinsam mit dem Musikverein Heimatklang Puch unter der Leitung von Karl Heinz Paierl einen (hör)genussvollen Abend in der Arena vor der Volksschule. Vorgetragen wurden heitere Texte durch Lisbeth Scherr, Christine Gsöll und Marion Wiesler. Selbstverfasstes lasen Thomas Grabner und Erich Wilhelm. Umrahmt wurden die Texte mit Musik von Abba bis zum Böhmischen Traum.
Im Anschluss gab es unter Berücksichtigung des Babyelefanten noch ein gemütliches „zamstehn“ bei schmackhaften Aufstrichbroten und kühlen Getränken.
Eine wundervolle literarisch- musikalische Veranstaltung die alle ZuhörerInnen verzauberte.

Spielenachmittag, 13. u. 28. August 2020

Die Spielenachmittage fanden großen Anklang. Die anwesenden Kinder hatten viel Spaß an den angebotenen Spielen, viele Brettspiele wurden ausprobiert. Den größten Spaß hatten zum Abschluss alle an den Outdoorspielen.
Dank der Spielespezialistin Lina Huynh
gibt es keine Probleme mit Erklärungen von Spieleanleitungen und vor allem kennt sie die besten Spiele. Und die Bücherei hat mit ihrer Unterstützung die Spieleabteilung aufgestockt.
 

Und der Dschungel steht Kopf - Puppentheater von und mit Stefan Karch

Mittwoch , 29.Juli 2020
Der sicher beste Puppenspieler in unserer Region, Stefan Karch aus Stubenberg, entführte unser Publikum in die Welt des Dschungels. Eine Geschich
te über Freundschaft und Anders-Sein. Ein junger Jaguar will nicht
wild, ein junges Faultier nicht faul sein. Beide schließen Freundschaft, auch mit der Maus, der Schnecke, dem Kamälion. Es war eine lustige und spannende Geschichte. Als Abschluss durften die Kinder selbst mit den Puppen spielen. Die Begeisterung war groß.

Danke and die Gemeinde Puch mit Frau Bgm. Gerlinde Schneider, die dieses tolle Erlebnis ermöglicht hat.
 

 

Roll Up

Danke an Carina Almer für das tolle Design unseres neuen Roll Up. So sind wir in Zukunft bei allen Veranstaltungen auch optisch präsent. Als Vorlag diente dazu die alte Eingangstür zur Bücherei, die von Gottfried Rabl für uns restauriert wurde und nun neben unserem Eingang hängt.

 

 

Gemüsegarten, altes Wissen neu betrachtet

Vortrag Irmgard Scheidl
Sa. 07.03.2020
Auch heuer herrschte wieder großes Interesse am Vortrag von Irmgard Scheidl. Sie gab einen kompakten Überblick über die wichtigsten Gartenthemen, stellte einige besondere Gemüsesorten, vor allem Wurzelgemüse, vor. Und natürlich brachte Sie auch wieder eine große Auswahl für den Samenverkauf mit.  Auch hier war der Andrang groß.
Als Abschluss gab es noch eine Kräuterpflanze für die Besuchereinnen gespendet von der Baumschule Höfler als Geschenk.

 

 

Junge Mütter zu Besuch in der Bücherei

Donnerstag, 12.03.2020
Im Rahmen der von der Gemeinde veranstalteten Mütterehrung besuchten Mütter, die im Jahr 2019 ein Kind geboren haben unter anderem auch die Öffentliche Bücherei.
Einige brachten auch ihre Babys mit - unter dem Motto: Leseförderung beginnt mit der Geburt.
Bei einem Begrüßeungsglas Frizzante Rosé, gespendet von Bürgermeisterin Gerlinde Schneider, bekamen die Damen ein Einführung in die Bücherei. Sehr interessiert zeigten sich die Besucherinnen für vor allem für den Bestand n Erstlesebücheren und Bilderbüchern.
Ausserdem bekamen die Damen eine Buchstarttasche mit einem "ersten" Buch für die Babies sowie Informationsmaterial zur Leseförderung. Gesponsert werden diese Taschen seit Jahren vom Land Steiermark und der Gemeinde Puch im Rahmen der Aktion "Buchstart".

Faschingsumzug in Puch. Wir waren dabei! 23.2.2020

So richtig lustig war der Faschingsumzug in Puch. Wir waren als Bücherei verkleidet dabei! Manches mal gingen ein paar Buchstaben auf ein kühles Getränk und so ergaben sich neue Wortkreationen. Gefeiert wurde bei angenehmsten Temperaturen bis zum Abend.

 

 

 

 

 

 

Der Tod tanzt in Graz, Krimilesung mit Robert Preis am Fr., 31.01.2020

In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Haas lud die öffentliche Bücherei Puch zur Lesung mit dem Krimiautor und Journalisten Robert Preis.
Zum „Aufwärmen“ erzählte der Autor sehr humorvoll und lebendig über die Entstehung seiner Bücher, speziell seiner Graz-Krimis und die Entwicklung der Figur des 
eigenbrötlerischen Chefermittlers Armin Trost.
Danach las er einen Ausschnitt aus dem neuesten Graz-Krimi Der Tod tanzt in Graz. Darin tanzt der Tod am liebsten im Paradies, in diesem Fall erst einmal bei einer musikalischen Wanderung im Teichalmgebiet. Nicht nur Volksmusikanten geraten in Gefahr, auch alte Hochschwablegenden spielen eine wichtige Rolle und das“ Aufsteirern“ gerät zum Showdown des Krimis. Inspektor Armin Trost kämpft sich ermittelnd durch diesen schaurig-gruseligen Plot.

Die Leidenschaft des Autors für menschliche Abgründe, mystische Orte, Legenden und Sagen, gewürzt mit einer großen Portion schwarzem Humor macht diesen Krimi zu einem sehr spannenden und unterhaltsamen Lesespaß.

Dieser Hang zum Düster-Abgründigen zeigte sich auch bei zwei weiteren Geschichten. Unter dem Motto „Es sind grausliche Geschichten, aber aus der Distanz der Zeit erträglich“ gab Robert Preis Kostproben aus den Büchern Sagen aus der Steiermark und 111 schaurige Orte in der Steiermark, die man gesehen haben muss zum Besten. Im letzteren wirft der Autor einen Blick auf die dunkle, schaurige Seite der Steiermark, es geht um Schlachtfelder, Spukgestalten, Mordsgeschichten und entsetzliche Gräueltaten. Der „Herzerlfresser“ hat es nach 200 Jahren sogar zu einem nach ihm benannten „Herzerlfresserweg“ in Krieglach gebracht. Und auch hier fehlt eine gute Portion Humor nicht.

Das Publikum amüsierte sich lustvoll an diesen teils grausam-grotesken Geschichten, nicht zuletzt auf Grund der schwarzhumorigen Interpretation des Autors.
Während Robert Preis viele Bücher signierte, ließ das Publikum den Abend bei Wein und Aufstrichbroten sehr gemütlich (wer weiß mit welchen Schauergeschichten) ausklingen!

Die Bücher sind in der Buchhandlung Haas in Weiz erhältlich.

 

Kindergartenbesuch
Donnerstag, 23.01.2020
Am Spielplan der Bücherei stand heute zwei Mal "Die dumme Augustine" als Kamishibai-Theater. Je eine Kindergartengruppe besuchte dieses Theater und schnupperte ein wenig Zirkus- und natürlich auch Büchereiluft. Alle verfolgten die Aufführung sehr aufmerksam, hatten sehr viel Spaß dabei und bedankten sich mit großem Schlussapplaus.
Nach der Geschichte blieb noch etwas Zeit über die Bücherei zu plaudern, Bücher anzuschauen bei den Spielen zu schmökern.
Wir alle freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

 

Neujahrsputz